Stolpe

Wußten Sie schon...
ä

...daß sich im Innern des Hohen Neuendorfer Kirchturms ein Umsetzer samt Antennen für das Mobilfunknetz D1 befindet?

 
ä

...daß die Stolper Hausnummern der Dorfstraße noch aus dem 19. Jahrhundert stammen? Daran zu erkennen, daß das Gut die Nummer 1 bekam. Vor 1870 waren Hausnummern auf dem Dorf unbekannt.

 
ä

...daß "CO2-Ausstoß" bei Autos nur ein anderes Wort für Benzinverbrauch ist? Beides ist ineinander umrechenbar (1l Benzin = 2,32 kg CO2). Ob man also 10% Benzin oder 10% CO2 einspart, ist das gleiche.

 
ä

...daß die "Mauer" gar nicht gefallen ist, sondern zwischen 1990 und 1992 planmäßig rückgebaut wurde?

 
ä

...daß Napoleon 1806 gar nicht von Stolpe aus Spandau belagert haben kann, weil Spandau gar nicht belagert wurde?

 
ä

...daß die Kreisreform in Brandenburg dazu geführt hat, daß es nun das Land mit den flächenmäßig größten Städten Deutschlands ist? Wittstock ist die viert-, Templin die fünft- und Nuthe-Urstromtal die siebentgrößte Stadt bzw. Gemeinde Deutschlands.

 
ä

...daß zuerst Westberlinern das Betreten der DDR verboten wurde (1952) und erst danach DDR-Bürgern das Betreten Westberlins (1961)?

 
  Fällt jemandem noch was interessantes ein? Ergänzungen sind immer willkommen.